Details zur Ausschreibung

Kreativ-, Social- und PR-Agenturen für die Marke Deutsche Bahn

Gegenstand der Vergabe sind Dienstleistungen von Kreativ-, Social- und PR-Agenturen für die Marke Deutsche Bahn (DB), unterteilt in die im Folgenden genannten Lose.

Los 1: Identitätsstiftende Markenkommunikation.
Leistungsschwerpunkte _Marketingkommunikations- und Kampagnenstrategie_ sowie _Planung, kreative Entwicklung und Umsetzung emotionaler Imagemaßnahmen und Imagekampagnen_:
Dieses Los beinhaltet strategisch-konzeptionelle Aufgaben und die Entwicklung von Ideen mit hoher kreativer Exzellenz. _Digital First_ und die Übersetzung der Markenkommunikationsstrategie in aufmerksamkeitsstarke, emotional ansprechende Konzepte/Leuchttürme sind essenziell in diesem Los, um die Markenpositionierung zu stärken und das Image langfristig zu prägen.

Los 2: Produktkommunikation & Regionale Stories.
Leistungsschwerpunkte _Planung, Strategie und Kreation _ Entwicklung und Umsetzung crossmedialer Produkt- und regionaler Imagekampagnen mit digitalem Schwerpunkt_ sowie _Einzelmaßnahmen_:
In diesem Los geht es zum einen um die Weiterentwicklung von Konzepten und die Adaption bzw. Anpassung von Kreationen auf die jeweiligen Bedürfnisse der Einheiten der DB.
Zum anderen beinhaltet dieses Los vielfältige weitere Aufgaben für die DB-Geschäftsfelder, wie z.B. Produkt- und Performancekampagnen, regionale Imagekampagnen oder Einzelmaßnahmen. Es wird jeweils ein Rahmenvertrag für die beiden Losgebiete _Geschäftsfeld DB Regio AG_ und _alle Geschäftsfelder außer DB Regio AG_ vergeben.

Los 3: Social Media Always on und Social Media only.
Leistungsschwerpunkte _Strategie und Synergien_, _Content Creation_, _Community Management_ sowie _Monitoring und Reporting_:
Bestandteil dieses Loses sind die Betreuung der Social-Media-Kanäle der DB und die Entwicklung sowie Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen.

Los 4: PR & Stakeholder-Marketingkommunikation
Leistungsschwerpunkte _Konzeption und Umsetzung von Marketing-lastigen PR-Konzepten und -Maßnahmen für die Zielgruppe B2C_, _Konzeption und Umsetzung von PR-Konzepten und -Maßnahmen zur Ansprache der relevanten Öffentlichkeit zu komplexen, erklärungsbedürftigen Themen_, _Konzeption und Umsetzung von PR-Konzepten und -Maßnahmen zur zielgerichteten Stakeholder-Ansprache für die Zielgruppen B2B und B2G aus dem Bereich ÖP(N)V/Mobilität/Infrastruktur_ sowie _Redaktionsarbeit und Content_:
In diesem Los suchen wir eine auf PR spezialisierte Agentur für die strategische Beratung, Konzeption und Umsetzung von Marketing-relevanten PR-Konzepten und -Maßnahmen für alle Zielgruppen sowie Stakeholder-Marketingkommunikation mit Fokus auf B2B und B2G. Der Schwerpunkt liegt auf ÖP(N)V (Öffentlicher Personen(nah)verkehr), Mobilität und Infrastruktur.

Potenzielle Auftragnehmer haben die Möglichkeit, sich auf alle Lose oder auf einzelne Lose zu bewerben.

Die detaillierte losspezifische Leistungsbeschreibung ist abrufbar unter: http://www.deutschebahn.com/bieterportal (Datei Leistungsbeschreibung)

Um Zugang zu den Unterlagen zu erhalten, suchen Sie auf dem Portal die Vergabe nach der Projektnummer 25FEA83262


Haupt-CPV-Code

79340000: Werbe- und Marketingdienstleistungen

Stammdaten

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  • Ende der Frist: 10. November 2025, 12:00
  • Veröffentlicht am: 19. September 2025
  • Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
  • Auftraggeber: Deutsche Bahn AG Konzernleitung (Bukr 10)
  • Art des Auftrags: Dienstleistungsauftrag
  • Dokumentennummer: 25FEA83262
  • NUTS-Code: DE300
  • Zum Original Link
  • Status: Aktiv
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