SBH | Schulbau Hamburg hat als Landesbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg (nachstehend SBH genannt) die Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften und die mehr als 400 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu vermieten.
---------------
Am Doppelschulstandort Schule Grützmühlenweg / Gymnasium Hummelsbüttel stehen im Zuge einer vollständigen Neustrukturierung die Errichtung von Zu- und Ersatzbauten beider Schulen, sowie nachgelagert Abbrüche mit Schadstoffsanierung und Sanierung der Außenanlagen an. Die Neubauten Mensa/Sport und Gymnasium werden auf Bohrpfählen tief gegründet, der Neubau Grundschule hingegen flach. Die Arbeiten erfolgen im laufenden Schulbetreib. Ein entsprechendes Konzept für Baulogistik wurde erarbeitet, die Verkehrsführung und -sicherung ist über eine vorliegende straßenverkehrsbehördliche Anordnung gesichert. Die Gehwegüberfahrten wurden ertüchtigt und gemäß Abstimmung mit der Wegeaufsicht mit AC22 ausgebaut..
---------------
Hier: Spezialtiefbau
---------------
Spezialtiefbauarbeiten in zwei Baufeldern der zukünftigen Neubauten für Mensa und Gymnasium. Planungsleistungen und vorbereitende Maßnahmen, Herstellen der erforderlichen Arbeitsebene auf bauseits vorbereiteten Erdplanum, 3.568m Bohrpfähle Ø440mm für die Gründung zweier Neubauten, sowie Ø610mm für die Gründung für Baukräne.
45221250: Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
Jahre
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden