Der Hannover Airport ist die erste Adresse im Norden für Urlaubsflüge und Geschäftsreisende. Und noch viel mehr: Wirtschaftsstandort, Jobmotor und Verkehrsknotenpunkt. Betreiber ist die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH (FHG).
Jeder Gast profitiert von kurzen Wegen und vielfältigen Services. Die gute Verkehrsanbindung macht ihn bei Passagieren beliebt und für Unternehmen attraktiv. Fluggäste können aus über 40 attraktiven Direktzielen wählen. Rund um die Uhr leistet er einen zentralen Beitrag zur Mobilität, Anbindung, Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Niedersachsen.
Über 10.000 Beschäftigte am Standort sorgen dafür, dass der Airport immer in Bewegung bleibt. Unsere Überzeugung ist: Die Region profitiert vom Airport und der Airport braucht die Region. Deshalb setzen wir auf gute Nachbarschaft und nehmen unsere Verantwortung ernst. Ökologisch, ökonomisch und sozial. Was uns außerdem bewegt: das Thema Nachhaltigkeit
Der Auftraggeber beabsichtigt eine bauliche Sanierung der Nordbahn (09L-27R), sowie der dazugehörigen Anschlussrollbahnen TWY J, K, Kto ab dem Jahr 2027.
Im Rahmen der Sanierung ist eine grundhafte Erneuerung der Betondecke, des Kabelschachtsystems und der Entwässerungsanlagen vorgesehen. Zudem erfolgt die Errichtung von zwei neuen Befeuerungsstationen für den Nordbereich, inkl. Erneuerung der Befeuerungsschaltanlagen, des übergeordneten Betriebs- und Überwachungssystems der Befeuerungssteuerung (AGLCMS) inkl. der LWL-Netzstruktur.
Die Sanierung gliedert sich in drei wesentliche Bauphasen mit folgenden Ausführungszeiträumen:
Vorgezogene Maßnahmen: Befeuerungstechnische Ausrüstung der Befeuerungsstationen im Nordbereich, paralleler Aufbau des AGLCMS und der LWL-Netzstruktur: 04/2026 - 10/2027
Bauphase 1: Sanierung des östlichen Teils der Start- und Landebahn Nord, mit Anflugrichtung 27R: 10/2027 - 06/2028
Bauphase 2: Sanierung des westlichen Teils der Start- und Landebahn Nord, mit Anflugrichtung 09L: 10/2031 - 06/2032
Bauphase 3: Sanierung von Rollbahnabschnitten G, J, K, Kto: 2032-2033
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Umsetzung von elektrotechnischen Maßnahmen im Rahmen der vorgezogenen Maßnahmen und der Bauphase 1. Die Bauphasen 2 und 3 sind nicht Leistungsbestandteil.
Die Beauftragung mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen steht unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmung beim Auftraggeber und der abschließenden Absicherung der Finanzierung (Klärung bis voraussichtlich bis Ende 2025).
45316220: Installation von Flughafensignalanlagen
Jahre
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden