Details zur Ausschreibung

Umbau, Anbau und Renovierung Rathaus II, Hügelsheim - Objektplanung

Gegenstand der Ausschreibung ist der Umbau, Anbau und die Renovierung des Rathaus II in der Hauptstraße 32 in 76549 Hügelsheim.
Das Rathaus II wurde im Jahr 1873 erbaut. Im Erdgeschoss befinden sich derzeit die Forstverwaltung, die Gemeindevollzugsbedienstete sowie die Bereiche Pass- und Meldeamt und Ordnungsamt. Im Obergeschoss wird ein Raum als Archiv genutzt, die übrigen Räume stehen leer. Während der geplanten Baumaßnahme stehen für die derzeit im Rathaus II tätigen Mitarbeiter keine Büroräume zur Verfügung. Als Übergangslösung ist daher die Aufstellung von Bürocontainern auf dem Rathausplatz vorgesehen.
Aufgrund des Personalzuwachses, der steigenden Aufgaben und organisatorischer Veränderungen ist eine erweiterte Nutzung der Räumlichkeiten im Rathaus II künftig erforderlich. Zudem besteht Handlungsbedarf hinsichtlich eines barrierefreien Zugangs zum Gebäude und zum Sitzungssaal, um allen Bürgerinnen und Bürgern einen uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen.
Das Gebäude befindet sich insgesamt in einem schlechten baulichen und technischen Zustand. Es entspricht weder in seiner Ausstattung noch in seiner Struktur den heutigen Anforderungen an eine funktionale und zeitgemäße Verwaltung.
Aus diesen Gründen ist vorgesehen, das Rathaus II grundlegend zu sanieren, neu zu strukturieren und an zukünftige Anforderungen anzupassen. Ziel der Maßnahme ist die Instandsetzung der Bausubstanz, die Verbesserung der Gebäudestruktur, die Herstellung der Barrierefreiheit sowie die Schaffung zeitgemäßer Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten.
Die Kostenschätzung (Stand 07/2025) beläuft sich auf: KG300 1.536.105,55 _ brutto, KG 400 450.296,00 _ brutto.
Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Objektplanungsleistungen für Gebäude gemäß §§ 33ff. HOAI mit den Leistungsphasen 4-8, sowie Teilleistungen der Leistungsphase 3 mit insgesamt 2,65 %:
- Objektbeschreibung
- Kostenberechnung nach DIN 276 und Vergleich mit der Kostenschätzung
- Fortschreiben des Terminplans
- Zusammenfassen, Erläuterung und Dokumentieren der Ergebnisse
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. In der Stufe 1 werden zunächst die Teilleistungen der Leistungsphase 3 und die Leistungsphase 4 beauftragt, in der Stufe 2 die Leistungsphasen 5-8. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.


Haupt-CPV-Code

71221000: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

Stammdaten

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  • Ende der Frist: 05. Dezember 2025, 10:00
  • Veröffentlicht am: 05. November 2025
  • Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
  • Auftraggeber: Gemeinde Hügelsheim Bauamt
  • Art des Auftrags: Dienstleistungsauftrag
  • Dokumentennummer: N/A
  • NUTS-Code: DE124
  • Zum Original Link
  • Status: Aktiv
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