Das Gebäude HB (Nutzfläche 925 qm) wurde als Erweiterung der Ingenieurakademie für Garten- u. Landbau in Osnabrück in den Jahren 1969-1971 geplant und errichtet. Es beherbergt im wesentlichen Seminarräume sowie Büroräume. Eine Sanierung des Gebäudes hat nicht stattgefunden, der bauphysikalische Zustand der Gebäudehülle entspricht nicht dem Stand der Technik und weist schlechte Dämmeigenschaften auf. Zudem sind die Fenster, Fensterfassaden und die Dacheindeckung abgängig. Es sind Maßnahmen an den Bauteilen Dach, Fassade, Fensterfassade, Versorgungsleitungen, Bodenplatte, Hausanschlüsse, heiztechnische Infrastruktur, Beleuchtung sowie schaffen von Innenwänden nach Stand der Technik geplant mit dem Fokus auf eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz.
Es ist noch zu klären, ob einzelne Sanierungsabschnitte notwendig werden, da der Betrieb in Teilbereichen eventuell weiterlaufen wird.
Zur Verifizierung der geplanten Maßnahmen an den Bauteilen muss vor Ausführung ein energetisches Gesamtkonzept für das Gebäude HB erstellt werden, dass Gegenstand dieser Angebotsabfrage ist.
71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Jahre
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden