Die Kölner Verkehrsbetriebe AG (KVB) errichten einen Elektrobusbetriebshof (KVB Btf. Porz) auf einem ca. 63.000 m2 großen ehemaligen Industriegrundstück an der Kaiserstraße 127a in Köln-Porz.
Das Projekt wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Die für den 1. Bauabschnitt geplanten Gebäude und Flächen sind weitestgehend fertiggestellt und in Betrieb.
Die auszuführende Bauleistung bezieht sich auf den 2. Bauabschnitt in dem zurzeit die Verkehrsflächen erstellt werden. Die Baustellenandienung erfolgt getrennt vom laufenden Betrieb der KVB.
Gegenstand der angefragten Bauleistung sind:
_ Schlüsselfertige Erstellung von drei Trafogebäuden und eines Service Gebäudes (Stahlbeton) inkl. des raumbildenden Ausbaus (Türen, Treppen, Geländer, Wetterschutzgitter, Dachbegrünung etc.) zur Aufnahme der elektrischen Infrastruktur für die Versorgung der Busse mit Ladestrom (KG 300)
Kubatur des Trafogebäudes T4 ca. 4000 m³
Kubatur des Trafogebäudes T5 ca. 3100 m³
Kubatur des Trafogebäudes T6 ca. 2000 m³
Kubatur des Service Gebäudes ca. 370 m³
_ Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung für die Gebäude (KG 400) mit Ausnahme der elektrischen Infrastruktur (im Wesentlichen Trafos und Energieverteilungen). Diese wird durch einen weiteren AN erbracht.
_ Die Technische Gebäudeausrüstung für die Verkehrsflächen (im Wesentlichen Beleuchtung).
Terminlich werden die Arbeiten des Los B7 parallel zu weiteren Baulosen erfolgen.
Voraussichtliches Zeitfenster für die Ausführung: Ende April 2026 bis Juni 2027
45210000: Bauleistungen im Hochbau
Jahre
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden